Rimml Areal - Auszeichnungen 2023

Am 13. Oktober 2023 wurde im Festspielhaus Bregenz der Bauherr:innenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs verliehen. 
Aus den insgesamt 110 Einreichungen wurden 25 Projekte durch die Nominierungsjurien in den Bundesländern ausgewählt. Daraus ermittelte die Hauptjury die diesjährigen Preisträger:innen. „Der diesjährige Bauherr:innenpreis ehrt Projekte, die den Mut zu vielfältigen Akteurskonstellationen und Beteiligungen ausstrahlen und erfreut mit der thematischen Bandbreite sowie der Qualität der nominierten Bauten.
Der Fokus lag nicht ausschließlich auf den urbanen Umgebungen, sondern richtete sich gleichermaßen auf kleinere Gemeinden und weniger medial präsente Ortschaften innerhalb des Landes. Typologisch waren die diesjährigen Nominierungen breit gestreut. Ihr gemeinsamer Nenner: Das Um- und Weiterbauen.“
Neben den drei Siegerprojekten durfte sich auch unsere Gemeinde über den Bauherr:innenpreis 2023 für das Projekt „Revitalisierung Rimml-Areal“ freuen. 

Grafische Benutzeroberfläche


Am 23. November 2023 folgte die Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2023 des Bundesdenkmalamtes, welche in der Libelle im Museumsquartier in Wien übergeben wurde. In Tirol wurde das Rimml-Areal als einziges Projekt ausgezeichnet. Bürgermeister Jürgen Schreier nahm die Medaille mit Stolz entgegen.

Text, BriefEine Gruppe von Menschen mit einer Gedenktafel

weiter...

  • Veröffentlicht: 24. September 2024